Tag der offenen Tür der Intensiv- und IMC-Stationen am UK Essen

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür am 16.11.2024.

Planen Sie Ihre Zukunft, starten Sie jetzt durch und erfahren Sie alles über Ihre beruflichen Möglichkeiten am UK Essen. Unser Tag der offenen Tür bietet Ihnen die Möglichkeit

• zum Austausch mit professionellen Teams aus der Intensiv- und IMC-Pflege.
  • sich über unser breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen sowie berufs- und ausbildungsbegleitenden Studiengängen zu informieren.
  • die attraktiven Vergütungsmodelle unseres Intensivspringerpools kennenzulernen.
  • mehr über den Einsatz von Pflegeexpert:innen und Advanced Practice Nurses zu erfahren.

Alle unsere Intensiv- und IMC-Stationen haben ihre Türen für Sie geöffnet und freuen sich auf Ihren Besuch.

Wann: 16.11.2024, von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Wo: Universitätsklinikum Essen, im Foyer des Audimax

Machen Sie den ersten Schritt!

Keine Voranmeldung nötig!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Sie erhalten alle wichtigen Informationen zur Arbeit auf unseren Intensiv- und IMC-Stationen. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Arbeit auf den einzelnen Stationen unterscheidet, die Professionalität unserer Pflegeteams, und wie wir als Arbeitgeber Ihre Karriere in der Pflege fördern. Erleben Sie die Pflege am UK Essen hautnah!

Sie haben noch weitere Fragen?

Direkt zu uns:

Wenn Sie mehr über die Arbeit im Pflegedienst am UK Essen erfahren wollen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Herr Theo Nitschke

Personal- und Organisationsentwicklung Pflege

Was erwartet Sie?

Im Audimax haben wir eine kleine Ausstellung für Sie vorbereitet, damit Sie einen Überblick über die Vielfalt der Versorgungsschwerpunkte der Intensiv- und IMC-Stationen erhalten und sich über unser breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen sowie die Möglichkeiten, berufs- und ausbildungsbegleitend zu studieren, informieren können. Pflegefachpersonen aus den einzelnen Bereichen sind vor Ort und beantworten Ihre Fragen. Zusätzlich stehen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen der Bildungsakademie und des Zentralen Bewerbermanagements Pflege zur Verfügung.

Von hier aus begleiten wir Sie zu den Stationen und Teams, damit Sie einen realistischen Einblick in unsere tägliche Arbeit erhalten. Gerne können Sie sich auch mehrere unserer 10 Intensiv- und 7 IMC-Stationen anschauen. Ihnen stehen alle Türen offen.

Intensivpflege am UK Essen

Mit insgesamt 10 Intensiv- und 7 IMC-Stationen in unterschiedlichen Fachbereichen bietet das Universitätsklinikum Essen Ihrer Karriere viele individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Die Stationen bieten ein hochmodernes Arbeitsumfeld mit einer hervorragenden Infrastruktur, die unseren Pflegeteams eine hohe Sicherheit im Arbeitsalltag gewährleistet.

Tag der offenen Tür

Spannende Einblicke erhalten Sie auf unseren Intensiv- und IMC-Stationen. Auf der neurochirurgischen Intensivstation beantworten wir z. B. Fragen zur kontinuierlichen EEG-Messung, zur Arbeit mit einer externen Ventrikeldrainage oder zum Einsatz von Crutchfield-Extensionen. Das Team der Med-Int1/Neuro-Int informiert Sie über den Einsatz der ADVOS, und auf der anästhesiologisch geführten Intensivstation IT 2 erfahren Sie alles zum Einsatz der ECMO und der dorsoventralen Wechsellagerung.

Unsere engagierten Teams teilen gerne ihr Wissen.

Fachweiterbildungen

Sie suchen für Ihre Pflegekarriere den nächsten Schritt? Am UK Essen fördern wir Ihre berufliche Karriere durch umfangreiche, individuelle Qualifizierungen auf höchstem Niveau. Am Tag der offenen Tür informiert Sie das Team der Bildungsakademie über alle Fachweiterbildungen, die an der Bildungsakademie des UK Essen absolviert werden können.

Traineeprogramme

Sie haben noch keine oder wenig Berufserfahrung in der Intensivpflege an einem Haus der universitären Maximalversorgung? Das UK Essen bietet Berufsanfängern mit dem Traineeprogramm Intensivpflege einen sicheren Start in ihr Berufsleben. Praxiseinsätze und parallel stattfindender theoretischer Unterricht vermitteln das notwendige Wissen für einen erfolgreichen und sicheren Einstieg am UK Essen.

Am Tag der offenen Tür beantwortet unsere Traineekoordinatorin alle Fragen zu dem Programm.

Einsatz von PEX und APN

Am Universitätsklinikum Essen sind klinikweit Advanced Practice Nurses (APNs) / Pflegeexpert:innen tätig. Sie verfügen über umfangreiche klinische Fähigkeiten sowie eine spezialisierte (Fach-)Weiterbildung und/oder einen akademischen Hochschulabschluss. Ihr Ziel ist eine individuelle und bedarfsgerechte Patientenversorgung unter Einbezug evidenzbasierter Pflegepraxis im interprofessionellen Setting.

In den hochkomplexen Versorgungsbereichen der Intensiv- und Intermediate Care-Stationen bringen derzeit vier Advanced Practice Nurses / Pflegeexpert*innen ihre Expertise ein.

Am Tag der offenen Tür stellen wir ihre Arbeit vor.

Studienprogramme

Berufsbegleitend oder dual studieren? Auch das geht am UK Essen! In 7 Semestern können Sie einen Bachelor im Bereich „Pflege & Digitalisierung“ absolvieren oder haben die Möglichkeit, berufsbegleitend Pflegewissenschaft oder Pflegemanagement zu studieren. Unsere Kooperationen mit verschiedenen (Fern-)Hochschulen bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten.

Nutzen Sie den Karrieretag für den Start Ihrer akademischen Laufbahn.

So finden Sie uns:

Hufelandstr. 55

Haltestelle:
Essen Uniklinikum
Erreichbar mit den Linien: 106, 160, 161

Wir freuen uns von Ihnen zu hören:

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Zentrales Bewerbermanagement Pflege

Direkt zur Bewerbung