Unser Pflegeleitbild

Gelebte Werte der Universitätsmedizin Essen

WIR SIND AUF UNSERE PATIENT*INNEN FOKUSSIERT

Unsere Patient*innen und ihr Wohlergehen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir leiten unsere pflegerische Versorgung vom Pflegeprozess ab, damit stehen die individuellen Gesundheits- und Pflegeziele der Patient*innen im Fokus. Wir erkennen, berücksichtigen und nutzen die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Gewohnheiten unserer Patientinnen in unserer Versorgung.

WIR SIND RESPEKTVOLL

Patient*innen wie Mitarbeiter*innen werden als individuelle Persönlichkeiten in ihrer Diversität wahrgenommen.
Wir begegnen einander mit Respekt.

WIR SIND INTERKULTURELL

In der Universitätsmedizin Essen arbeiten Menschen aus über 40 Nationen miteinander. Interkulturalität ist damit Teil unserer Identität. Kulturelle und religiöse Einstellungen nehmen wir bei unserer Versorgung und im Team wahr und berücksichtigen sie.

WIR SIND WERTSCHÄTZEND

Angehörigen und Freund*innen unserer Patient*innen begegnen wir wie unseren Kolleg*innen mit Wertschätzung. Wir wissen, dass sie förderlich für die Genesung unserer Patient*innen sein können.

WIR SIND DYNAMISCH

Uns ist wichtig, dass sich unsere Pflegefachpersonen beruflich qualifizieren und weiterentwickeln können. Jede*r Mitarbeiter*in des Pflegedienstes wird in einem aktiven Dialog eingebunden und kann sich mit seinen individuellen Erfahrungen und Verbesserungsvorschlägen einbringen. Eigeninitiative und kreatives Denken sind erwünscht.

WIR SIND KOOPERATIV

Wir leben einen kooperativen Führungsstil und engagieren uns für eine konstruktive und wertschätzende Feedback- und Fehlerkultur.

WIR SIND ZUKUNFT

Wir legen Wert auf eine gute pflegerische Ausbildung und geben unser Wissen gern an Auszubildende, Studierende, Praktikant*innen, Hospitant*innen und alle Mitarbeiter*innen weiter.

WIR SIND INTERDISZIPLINÄR

In der Universitätsmedizin sind viele unserer Patient*innen schwerst- oder mehrfach erkrankt. Daher ist eine interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit selbstverständlich.

WIR SIND PROFESSIONELL

Patientensicherheit steht für uns an oberster Stelle. Wir arbeiten in regelmäßigen Qualitätszirkeln und hinterfragen permanent unsere Arbeitsprozesse. Unsere hohe pflegerische Qualität gewährleisten wir durch die fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiter*innen und ihr Engagement.

WIR SIND INNOVATIV

Als Universitätsmedizin Essen entwickeln wir u.a. pflegerische Innovationen im nationalen und internationalen Raum und überführen sie zeitnah in die Praxis. Für uns ist es dabei selbstverständlich, digitale Entwicklungen und Innovationen mitzugestalten, zu testen und einzuführen.

Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung

Tel.: 0201 723 2609
Fax.: 0201 723 5950
E-Mail schreiben

pdf Cover
Unser Pflegeleitbild
PDF-Dokument, 5 MBLaden

WIR SIND WISSENSCHAFTLICH

Kompetente Pflege bedeutet für uns eine individuelle und professionelle Patientenversorgung nach evidenzbasierten Standards. Dabei unterstützt uns die digitalisierte Pflegeplanung und -dokumentation. Technische Innovationen helfen uns in der täglichen Arbeit, die menschliche Zuwendung steht für uns dabei im Vordergrund.

WIR SIND NACHHALTIG

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit in der Pflege. Wir schaffen die dafür notwendigen Rahmenbedingungen und Prozesse, optimieren sie und handeln entsprechend – jede*r nach eigenen Möglichkeiten.

WIR SIND FAMILIÄR

Wir sind stolz darauf, ungeachtet der Größe der Universitätsmedizin Essen in unseren Pflegeteams einen familiären Charakter bewahrt zu haben. Wir setzen uns für eine standortübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Universitätsmedizin Essen ein.

Stiften und Spenden

Sie wollen Danke sagen, regelmäßig spenden oder einmalig helfen? Hier können Sie bestimmte Projekte oder die ganze Stiftung fördern.

Zahlen und Fakten

Mit Pioniergeist zur Spitzenmedizin

Lernen Sie das Universitätsklinikum Essen kennen.

Qualitätsmanagement & Zertifizierung

Gesamtzertifizierung der Universitätsmedizin Essen nach DIN EN ISO 9001:2015.

Im Zuge der DIN EN ISO 9001-Zertifizierung des UK Essen war bereits ein Großteil der Kliniken, Institute und der Verwaltung zertifiziert – das aktuelle Zertifikat, ausgestellt durch die DEKRA Certification GmbH, finden Sie hier.

Seit 2017 wurde die Gesamtzertifizierung der Universitätsmedizin Essen realisiert, die auch die Bereiche Forschung und Lehre beinhaltet.

Kontakt
Qualitätsmanagement

Oliver Steidle
Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement

Tel: 0201 723 83749
Fax: 0201 723 5225
E-Mail schreiben

Webseite QM