Pflegepraktikum

Du möchtest den Beruf der Pflegefachperson im Rahmen eines Schulpraktikums näher kennenlernen, oder suchst einen Platz um ein Pflichtpraktikum zu absolvieren. Wir helfen Dir gerne einen geeigneten Platz zu finden und beraten Dich bei der Auswahl.

Bitte beachte, dass Du mindestens 14 Jahre alt sein musst, um bei uns ein Praktikum absolvieren zu können. Bestimmte Bereiche, wie z.B. die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe oder die unsere Intensivstationen und den OP, erfordern ein Mindestalter von 16 bzw. 18 Jahren.

Kontakt

Zentrales Bewerbermanagement Pflege

Team Praktikum

  • E-Mail schreiben

Berufsorientierung für Schulklassen

Auch größere Schülergruppen begrüßen wir gerne und ermöglichen einen Einblick hinter die Kulissen des Pflegedienstes am UK Essen. Im Rahmen von Tagesveranstaltungen führen wir euch in kleinen Gruppen über ausgewählte Stationen und im Anschluss werdet ihr mit praktischen Übungen auf die Probe gestellt: Verbandswechsel, Umgang mit Kathetern, Gabe von Injektionen, Vitalzeichenkontrolle, Reanimation und vieles mehr, üben wir mir mit und auch an euch.