Pflegepraktikum

Du möchtest den Beruf der Pflegefachperson im Rahmen eines Schulpraktikums näher kennenlernen, oder suchst einen Platz um ein Pflichtpraktikum zu absolvieren. Wir helfen Dir gerne einen geeigneten Platz zu finden und beraten Dich bei der Auswahl.

Bitte beachte, dass Du mindestens 16 Jahre alt sein musst, um bei uns ein Praktikum absolvieren zu können. Bestimmte Bereiche, wie z.B. unsere Intensivstationen und der OP erfordern ein Mindestalter von 18 Jahren.

Kontakt

Zentrales Bewerbermanagement Pflege

Team Praktika im Pflegebereich

  • E-Mail schreiben

Berufsorientierung für Schulklassen

Auch größere Schülergruppen begrüßen wir gerne und ermöglichen einen Einblick hinter die Kulissen des Pflegedienstes am UK Essen. Im Rahmen von Tagesveranstaltungen führen wir euch in kleinen Gruppen über ausgewählte Stationen und im Anschluss werdet ihr mit praktischen Übungen auf die Probe gestellt: Verbandswechsel, Umgang mit Kathetern, Gabe von Injektionen, Vitalzeichenkontrolle, Reanimation und vieles mehr, üben wir mir mit und auch an euch.